Das gesunde Marchetti-Weckerl


Bild: Frau Mag. Andrea Schabensberger BRG 6,
Bild: Frau Mag. Andrea Schabensberger BRG 6,

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Ernährungstrainerin habe ich ein Projekt im BRG 6, Marchettigasse mit SIPCAN geleitet. Wir wollten, dass die Kinder ein Gefühl dafür bekommen, wie es ist ein Weckerl selber zu gestalten.

Ihre Aufgabe bestand darin, dass jedes Kind sein eigenes Weckerl zuerst zeichnet und dann im Buffet in die Tat umsetzte. Bei der praktischen Durchführung wurden neue Geschmacksrichtungen entdeckt und die Kinder hatten große Freude am Verkosten und Gestalten.  Die Klassen haben selber gewählt welche 2 Weckerl, ein vegetarisches und eines mit Fleisch belegt, ins Finale kommen.

 

Unser Ziel, dass die Kinder Spaß haben, sich mit ihrem Produkt identifizieren können und etwas über gesunde Ernährung lernen, wurde erreicht. Da unser Projekt sehr erfolgreich war, würden wir dieses auch gerne in anderen Schulen umsetzten.


SPORT UND ERNÄHRUNG

Im Schuljahr 2014/15 durfte ich mit den Mädchen der 5 Klassen eine Doppelstunde zum Thema Sport und Ernährung halten. Es war sehr interessant zu beobachten, dass vor allem  "Abnehmen" das große Thema war.
Um so wichtiger habe ich es gefunden ihnen zu vermitteln, dass sie sich alle im Wachstum befinden und es sehr wichtig ist regelmäßig und ausgewogen zu Essen. Und natürlich Sport zu treiben, das macht zufrieden, hält Körper und Geist fit.

 

Schön war es zu sehen, dass die Mädchen zeilweise schon viel zum Thema Sport und Ernährung wussten und noch etwas Neues dazu gelernt haben. Um selber ein bisschen aktiv zu werden haben wir Teams gebildet und  diese mussten einen Pakeur im Staffellauf bewältigen und gemeinsam  "Lebensmittel-Aufgaben" lösen.

 

Für mich war diese Dopllestunde eine sehr gute Erfahrung. Mir hat es Spaß gemacht mit den Mädchen zu trainieren und zu plaudern. Ich habe viel in mir in ihnen erkannt und möchte gerne in diesem Bereich weiterhin tätig sein.